14.3.2016
Duravit wächst zweistellig
Die Duravit-Gruppe bleibt weiterhin auf Erfolgskurs. Wie es in der Meldung zum Jahresabschluss 2015 heißt, hatte nicht zuletzt die internationale Nachfrage nach den im Rahmen der ISH 2015 vorgestellten Neuheiten dazu beigetragen. Parallel dazu habe die Gruppe in Werke und neue Technologien in Deutschland wie im Ausland investierte.
Danach hat Duravit 2015 erstmals die Umsatzmarke von 400 Mio. Euro übertroffen und ist mit einem Nettoerlös von gut 432 Mio. Euro um 10,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Grundlage dieser Entwicklung waren die Markterfolge insbesondere im internationalen Exportgeschäft wie zum Beispiel in USA, UK, Saudi Arabien, Spanien sowie in den Regionen im Norden Afrikas sowie in China. 2015 sei zudem ein überdurchschnittlich erfolgreiches Jahr auf dem Heimatmarkt Deutschland gewesen. Auch im Projektgeschäft konnte sich Duravit im vergangenen Geschäftsjahr wiederum steigern.
Bei den Produktneuheiten und im bestehenden Sortiment hätten sich 2015 nicht nur die Keramikserien im mittleren und gehobenen Preissegment besonders gut entwickelt, sondern auch Bade- und Duschwannen sowie die verschiedenen Dusch-WC Systeme.
Alle elf Produktionsstätten weltweit seien ausgelastet, meldet der Konzern und habe darauf mit Investitionen in ein neues Werk in China und die bestehenden Werke reagiert. So würden neben technologischen Neuerungen beispielsweise im Stammwerk Hornberg und in Meißen neue Druckgussanlagen installiert. Aktuell beschäftigt das Unternehmen weltweit 5 804 Mitarbeiter.