29.3.2016

Vier Faktoren - Messe, Treffpunkt, zwischenmenschliche Beziehungen und Wissen um den Baustoff - liegen dem neuen Messeposter der italienischen Fliesenmesse „Cersaie 2016“ zugrunde. Der Veranstalter, der Verband italienischer Fliesenhersteller Confindustria Ceramica hat sich in den vergangenen Veranstaltungsjahren immer um besonders künstlerische Poster-Motive bemüht. Dazu hat man sich oft auch der Unterstützung internationaler Künstler und Architekten versichert. In den letzten vier Jahren erfolgte die Motivsuche in Form von Wettbewerbsausschreibungen an Hochschulen.

Für die diesjährige Ausgabe des Imageposter der 34. Ausgabe der Cersaie (26 bis 30 September 2016 in Bologna, www.cersaie.it) nahmen drei Hochschulen an dem Wettbewerb „Beautiful Ideas“ teil: die Fakultät für Architektur der Universität La Sapienza in Rom (Design, visuelle und multimediale Kommunikation), die Fakultät für Architektur der Technischen Hochschule in Genua (Produkt- und Eventdesign) und die Technische Hochschule in Palermo (Industriedesign). Unter den eingereichten Projekten wählte die Jury das Projekt von Silvia Spitaleri, Studentin im 3. Jahr der Fachrichtung Industriedesign an der Technischen Hochschule von Palermo, aus. In der Begründung wurde vor allem auf die grafische Komposition als auch die visuelle Lösung verwiesen, die in pointierter Weise auf die materielle Struktur in Relation zum industriellen Fertigungsverfahren setzt.